Der interessante Weg zu uns selbst

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Hattest Du auch schon mal den Wunsch, einfach so drauflos zu pilgern? An einen Ort, der dich fasziniert? Ich wollte schon immer mal nach Assisi. Und irgendwie habe ich gespürt: jetzt ruft er, der Franz. So bin ich diesem Ruf gefolgt und war eine Woche auf seinen Spuren unterwegs.

Unterwegs zu sein ist immer ein Abenteuer

Heutzutage weiß man ja nie, wann, ob und wo genau die Züge losfahren. Sehr früh am Morgen ging es los in Assisi. Lieber einen Zug eher, damit ich in Ruhe meine Anschlüsse nach Hause bekomme. Denn in der Ruhe liegt die Kraft. Und um die Ruhe ging es auch in den letzten Tagen auf meiner Pilgertour „der besonderen Art“.

Entdecke Assisi in Dir und hinterlasse Spuren

Es gibt Orte, die zeitlos bei Menschen eine Faszination auswirken. In allen Traditionen und Kulturen gab und gibt es MeilensteinMenschen, die den Weg vorausgegangen sind und uns Möglichkeiten aufgezeigt haben. Wie wir Spuren hinterlassen können. Franz war so einer. Aus gutem Hause, gebildet. Sein Leben war geplant. Wohl ziemlich elitär. Doch es kam anders. Er ist ausgestiegen und hat den Erwartungen seines Umfelds bald den Rücken gekehrt.

Der Weg von außen nach innen

Es hat bei Franz wohl auch ein bisschen gedauert, bis er wusste, wo es lang geht für ihn. Nach intensiven Erlebnissen war der Weg klar. Folgen auch wir dem, was unsere Seele uns sagt? Hören und folgen wir dem inneren Ruf? Manchmal mit Rücken- und manchmal mit Gegenwind kommen wir unserer BeRUFung dann immer näher. Das macht uns resistent und resilient – und hoffentlich achtsamer, stabiler, bewusster und vieles mehr.

Und dann ist da noch die Geschichte mit dem Wolf

Hat Franz wirklich mit einem Wolf gesprochen? Die Legenden sind hier ziemlich bunt. Wurde er tatsächlich zahm in seiner magischen Gegenwart? Oder steht der Wolf für das, wovor wir uns fürchten? Für das Fremdartige, nicht Vertraute, Ungewohnte? Wäre das nicht gleich wieder ein toller Titel: Der Wolf in uns muß Heimat finden! Wie schaut es denn mit dem Wolf in uns an? Wen und was befeuern und nähren wir? Eher den Wolf oder das Schaf?

Wundern beim Wandern geht überall

Die gute Botschaft: Wir müssen nicht abgeschieden im Wald leben und unserem modernen Leben entsagen. Doch ab und zu können wir mal die Stopptaste drücken. Um zu schauen, ob wir mit unserem Leben auf Kurs liegen. Dabei auf das Innere hören, Handy abschalten oder gar nicht erst mitnehmen? Dann ist die eigene Seele das Navi. Digital detoxen und ein neues Download oder Upgrade von einer feinstofflicheren höheren Ebene empfangen? Dann kann man sich beim Wandern wundern. Und Franz & Co. haben leichter Zugang zu uns. Probier es mal aus. Miracles „to go“….

MiniPilgern zwischendurch. Auszeit auf Zeit…

Einfach Popo hoch, Wanderschuhe anziehen und los geht’s. Das kann bei Euch vor der Haustür sein, das Gute liegt bekanntlich oft ganz nah. Dazu möchte ich Euch inspirieren und motivieren.

Und vielleicht unterstützen Euch auch meine beiden neuen Meditationen:

1. Assisi-Meditation – den Kraftort in Dir spüren

Diese Meditation habe ich direkt in Assisi in der Natur aufgenommen. Da hört Ihr das Zwitschern der Vögel. So, wie Franz es vielleicht auch gehört hat. Spüren wir die Verbindung mit diesem besonderen Ort und schöpft neue Lebens- & Heilenergie.

2. Meditation zum Einklang mit den Elementen

Diese Meditation ist frei nach dem Sonnengesang von Franz von Assisi. Sie bringt uns in einen harmonischen Einklang mit der ganzen Schöpfung, allen Wesen und unseren „Geschwistern“ Sonne, Mond, Wind, Wasser, Feuer & Mutter Erde.

In simpler Einfachheit erinnern uns diese kraftvollen Meditationen ans Wesentliche. Sie sind selbstgemacht mit Liebe und 30 Jahren internationaler Meditationspraxis. Sendet gerne eine E-Mail an: petra.knickenberg@t-online.de. Dann sende ich Euch den Link per E-Mail zu, sobald Ihr 10 Euro pro Meditation überwiesen habt.

Reisen der besonderen Art

Wollt Ihr mit mir die Welt und Euch selbst entdecken? Hier die nächsten Reisetermine:

23. – 25. September 2024 – LONDON

21. – 23. Oktober 2024 – ISTANBUL

Mai 2025 – PilgerReise nach ASSISI

Sobald die Ausschreibung fertig ist, findet Ihr sie auf der Homepage.

Wir reisen „auf besondere Art“ und tauchen ein in diese faszinierenden Metropolen. Wir entdecken Plätze, an denen normale Touristen oft vorbeilaufen. Ein WUNDERbares, abwechslungsreiches, buntes Programm in einer individuellen Kleingruppe wartet auf Euch. Ausführliches Programm gerne auf Anfrage.

So machen wir heiter weiter…. Fokussieren wir uns aufs Wesentliche und hinterlassen wir gute Spuren… Möge uns der Spirit von Franz & Co. stets begleiten.
Eine WUNDERbare, gute Zeit wünsch ich Euch, egal, wo Ihr gerade unterwegs seid auf Eurem Weg durchs Leben.

Seelengrüße von Petra